Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger der Pfadfinderbewegung, einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die nach der Pfadfindermethode arbeitet und Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offen steht.
Ziel der Pfadfinderbewegung ist es, zur Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie ihre vollen körperlichen, intellektuellen, sozialen und geistigen Fähigkeiten als Persönlichkeiten, als verantwortungsbewusste Bürger und Mitglieder ihrer örtlichen, nationalen und internationalen Gemeinschaft einsetzen können.
Die Pfadfindermethode, mit deren Hilfe das Ziel der Pfadfinderbewegung erreicht und die genannten Prinzipien erfüllt werden sollen, ist ein System fortschreitender Selbsterziehung aus vier Elementen:
Das erste experimentelle Pfadfinderlager wurde 1907 von Lord Robert Baden-Powell, einem britischen General, auf dem englischen Brownsea Island durchgeführt. Baden-Powell entwickelte aus den Erfahrungen dieses Lagers die Prinzipien der Pfadfinderbewegung in seinem 1907 erschienenen Buch Scouting for Boys, das bis heute ein wichtiges Grundlagenwerk für die Pfadfinderarbeit ist. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts breitete sich die Pfadfinderbewegung auf der ganzen Welt aus. Sie wurde schon nach wenigen Jahren in drei Altersstufen gegliedert, um altersgerechte Lern- und Erlebnisräume zu schaffen.
Zur Pfadfinderbewegung gehörten 2018 weltweit mehr als 58 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Ländern und Territorien in zahlreichen nationalen und internationalen Jugendverbänden, die im Wesentlichen in zwei weltweiten Dachverbänden zusammengeschlossen waren: der World Association of Girl Guides and Girl Scouts und der World Organisation of the Scout Movement. Nur in fünf Staaten gab es 2019 keine Pfadfinderverbände: Andorra, Volksrepublik China, Kuba, Laos und Nordkorea.*
Der Vredener Georgspfadfinder e.V. richtet sich nach den Erziehungs- und Bildungsaufgaben des Gründers der Pfadfinderbewegung Lord Baden Powell und ist somit ein Teil der internationalen Weltpfadfinderbewegung. Rund 360 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben bis heute weltweit Dienst am Nächsten gehalten - "Gute Tat" nennt man das.
*Quelle: Wikipedia