Starteite » Sommerlager » Lager-Erstausstattung

Erstausstattung

Um für das Sommerlager bestens ausgestattet zu sein, findet ihr hier einen Ausrüstungsvorschlag, denn wir insbesondere unseren Lagerteilnehmern nahelegen. Dazu gehört konkret die Kluft samt passendem Tuch und Knoten, sowie die aufgeführten Standardaufnäher. Bestellen könnt ihr die Ausrüstung beispielsweise bei dem Outdoorhändler Ruesthaus unter www.ruesthaus.de.

Neben der Kluft benötigt ihr zusätzlich eine Grundaustattung für das Sommerlager, hierzu zählen:

• Luftmatratze (bitte kein Feldbett)
  • Schlafsack
  • wer möchte: ein kleines Taschenmesser ohne feststehende Klinge
  • Taschenlampe

Wichtig: Im Lager herrscht absolutes Elektronikverbot, somit lasst eure Handys zu Hause. Besteck und Geschirr wird vom Verein gestellt, diese braucht ihr somit ebenfalls nicht mitbringen.

Kluft

Die Kluft der Pfadfinder ist ein sandfarbenes Hemd. Dazu tragen die Pfadfinder ein Halstuch in der entsprechenden Stufenfarbe und einen Halstuchknoten. Lord Baden Powell hat die Kluft eingeführt, um eventuellen Klassenunterschieden entgegenzuwirken und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Sie gehört zur Grundausstattung eines jeden Pfadfinders (Rüsthaus-Link). Damit die Kluft nicht ganz so leer ist, könnt ihr zusätzlich einige Standardaufnäher für eure Kluft bestellen. Hierzu zählen die Weltbundlilie, der Nationalitätenaufnäher, das Sippenabzeichen und der „Lord Baden Powell“-Aufnäher (Rüsthaus-Link). Die Stufenabzeichen erhaltet ihr nach dem Versprechen im Lager. Damit ihr eine grobe Vorstellung für die Anordnung habt, geben wir euch eine kurze Hilfestellung:

Stufen-Halstuch & Halstuch-Knoten

Das Halstuch und der dazugehörige Halstuchknoten sind fester Bestandteil jeder Kluft. Je nach Altersstufe hat euer Halstuch eine andere Farbe. Falls ihr euch unsicher seid, in welcher Stufe ihr seid, fragt bei eurem Gruppenleiter nach. Zusätzlich benötigt ihr einen Halstuchknoten, er sorgt für den richtigen Sitz eueres Stufen-Halstuchs. Je nach Geschmack kann dieser in unterschiedlichen Farben und Formen bestellt werden. (Ruesthaus-Link)

Vereinskollektion

Neben der Kluft habt ihr zusätzlich die Möglichkeit Pullover und T-Shirts aus unserer Vereinskollektion zu erwerben. Hier geht’s zum Shop